top of page

Der perfekte Flow

Kennst du dieses tolle Gefühl im perfekten Flow zu sein? Wenn irgendwie alles passt! Und weißt du auch, wie es sich anfühlt, wenn es hakt und du kannst dir gar nicht erklären warum?


Was ist das Geheimnis des perfekten Flows?


"Flow ist das optimale Verhältnis von Anforderungen zu Fähigkeiten." 

Was heißt das?


So richtig in den Flow kommen wir, wenn die an uns gestellten Anforderungen optimal zu unseren Fähigkeiten passen. Was immer wir dann tun - es läuft! Es fließt, irgendwie "von ganz alleine". Wir fühlen uns dann wie in einem Flow-Tunnel: es macht Spaß, es ist leicht, alles gelingt.


im perfekten Flow sein
Flow

Doch woran liegt es, wenn sich dieser Flow so gar nicht einstellen will?


Simpel gesagt: Anforderungen und Fähigkeiten passen dann nicht zusammen.


Sind die Anforderungen hoch, aber du hast nicht die entsprechenden Fähigkeiten, gerätst du unter Druck und Stress, weil du der gestellten Aufgabe nicht gerecht werden kannst. Dieser Stress wiederum wirkt sich negativ auf deine Leistungsfähigkeit aus. Unzufriedenheit und Frustration machen sich breit.


Sind deine Fähigkeiten jedoch deutlich höher als die Anforderungen, ist es auch nicht besser. Du kannst deine deine Talente nicht voll ausleben, fühlst dich unterfordert und das ist auf Dauer auch unbefriedigend und frustrierend.


Deshalb ist es wichtig, immer wieder, das Verhältnis von Anforderungen und Fähigkeiten zu prüfen:


➤ Stehen deine individuellen Fähigkeiten im richtigen Verhältnis zur gestellten Aufgabe?


➤ Wo gilt es eventuell deine Kompetenzen noch zu verbessern, um die gestellte Aufgabe angemessen bewältigen zu können?


➤ Kannst du eine gestellte Aufgabe in kleinere Teilschritte aufgliedern, zu denen dann wiederum deine Fähigkeiten ideal passen?

 

Achte darauf, dass Anforderungen und deine Fähigkeiten sich in einer idealen Symbiose befinden und miteinander in angemessenen Schritten wachsen. Denn dann wächst auch deine Fähigkeit in den perfekten Flow zu kommen.


Ich wünsche dir Leichtigkeit und genussvollen Flow für deine anstehenden Aufgaben.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page